A8

Die besten Teile, sind immer noch die selbst konstruierten.






Messuhr-Halter



Für die Nivellierung des Druckbettes habe ich etwas ausgetüftelt:
Eine fahrbare Messuhr

Diese Messuhr wird im dreiteiligen Halter eingesetzt und mittels einer Kunststoff-Schraube gehalten. Der Halter samt Uhr wird über beide X-Spurstangen gehängt.

Durch Bewegen des Bettes (Y-Achse) kann die Abweichung gemessen und eingestellt werden.


Außerdem kann die Messuhr seitlich (auf der X-Achse) verschoben werden.

Messuhr-Halter 1
Messuhr-Halter 2

Messuhr im Einsatz






Halter für Rummy-O-Spiel


Unser Spiel Rummy-O hat vier Spielbretter mit je 2 Halter. Leider sind mittlerweile einige davon gebrochen.
So lassen sich die Spielbretter nicht mehr schräg hinstellen.

Dank 3D-Druck wurde das Problem gelöst.
Es gibt nun massig Halter in verschiedensten Farben.

Halter
Rummy-O-Spiel



CamSlider - Anschlag


Ein klemmbarer Anschlag für einen Cam-Slider.

4 kleine Anschraublöcher mit Gewinde M3

CamSliderAnschlag



Ostern 2018


Nicht lange rumgemacht, sondern aus dem Netz geholt. Bald lief die Produktion der Hasen auf Hochtouren. Jeder wollte einen haben. Es ist aber auch eine nette Tischdekoration.

Also mit Blitzlicht fotografiert sehen sie bald appetitlich zum Anbeißen aus!



Hasenfamilie
https://www.thingiverse.com/thing:1171055
https://www.thingiverse.com/thing:2774491
https://www.thingiverse.com/thing:2248842
Einzelner Hase



Halter für Gewindestange A8


Die eigene Konstruktion war stabiler als die aus dem Netz.



M8 Halterung
M8 Halterung



Fenster für die Modellbahn


Für den Maßstab 1:22,5 (LGB) gibt es nicht sehr viel Auswahl. Immer die gleichen Fenster und Türen.

Also selbst einmal etwas anderes ausprobiert.

LGB-Fenster



Engel


Weihnachten steht vor der Tür. Sterne gibt es im Netz genügend.

Also malte und schubste die Maus solange bis das herauskam:

ein Engel zum Anhängen, als Baumschmuck, ....

Es hat Spaß gemacht zu Tüfteln.

Rohrschelle



Kleine Rohrschelle


Diese Rohrschelle war eines meiner ersten Gehversuche mit der Konstruktion. Ziel war natürlich so gut wie Möglich alles hinzubringen.

Zum Schluß war ich selbst überrascht, dass sogar ein vertiefter Sechskant für die versteckte Mutter rauskam.

Rohrschelle