^
brixelweb.de OpenSCAD-Menu
[ https://openscad.org/ ]


mirror - hier wird nun gespiegelt!

Mittels "mirror(v = [x,y,z]) {...}" wird ein Element auf einer Ebene durch den Ursprung gespiegelt.

Es wird jeweils nur eine "0" für nicht spiegeln und ein "1" für spiegeln auf diese Achse gesetzt. Dies ist auf allen drei Achsen möglich


Es wird ein Quader erstellt mit den Kantenlängen 3x2 und die Höhe von 1.

Dieser Quader wird kopiert und um "5" auf der Y-Achse dadurch nach rechts verschoben und die Farbe auf durchsichtig grün gesetzt..


// Die Funktion "mirror"

cube([3,2,1]);    //gelber Original-Quader

translate([1,5,0])    
color( c = [0, 1, 0, 0.3] ) 
cube([3,2,1]);        
		


Mit "mirror(v = [1,0,0]) {...}" wurde in Richtung der X-Achse gespiegelt.


Der gelbe Quader ist das Original.

Der durchsichtig grüne ist eine Kopie, die normalerweise nicht dargestellt wird. Zum besseren Verständnis habe ich ihn trotzdem erstellt, so sieht man immer was wohin gespiegelt wird.

Ach ja, der rote Quader ist das eigentliche Ergebnis der Spiegelung.

// Die Funktion "mirror"

cube([3,2,1]);    //gelber Original-Quader

translate([1,5,0])           // Kopieren
color( c = [0, 1, 0, 0.3] )  // Farbe grün/durchsichtig
cube([3,2,1]);               // Quader erstellen
		
mirror(v = [1,0,0]) {        // Spiegel-Funktion
    translate([1,5,0])       // Kopieren
    color( "red" )           // Farbe: rot
    cube([3,2,1]);           // Quader erstellen
}


Mit "mirror(v = [0,1,0]) {...}" wurde in Richtung der Y-Achse gespiegelt.


Der gelbe Quader ist das Original.

Der durchsichtig grüne ist eine Kopie, die Grundlage für die rote Spiegelung.

// Die Funktion "mirror"

cube([3,2,1]);    //gelber Original-Quader

translate([1,5,0])           // Kopieren
color( c = [0, 1, 0, 0.3] )  // Farbe grün/durchsichtig
cube([3,2,1]);               // Quader erstellen
		
mirror(v = [0,1,0]) {        // Spiegel-Funktion
    translate([1,5,0])       // Kopieren
    color( "red" )           // Farbe: rot
    cube([3,2,1]);           // Quader erstellen
}


Mit "mirror(v = [0,0,1]) {...}" gehts nach unten! Es wurde auf der Z-Achse gespiegelt.


Der gelbe Quader ist das Original.

Der durchsichtig grüne ist eine Kopie, die Grundlage für die rote Spiegelung.

// Die Funktion "mirror"

cube([3,2,1]);    //gelber Original-Quader

translate([1,5,0])           // Kopieren
color( c = [0, 0, 1, 0.3] )  // Farbe grün/durchsichtig
cube([3,2,1]);               // Quader erstellen
		
mirror(v = [1,0,0]) {        // Spiegel-Funktion
    translate([1,5,0])       // Kopieren
    color( "red" )           // Farbe: rot
    cube([3,2,1]);           // Quader erstellen
}


Mehrfache Spiegelung

Bisher wurde nur immer auf einer Achse gespiegelt. Was passiert, wenn man auf zwei oder sogar drei Achsen gleichzeitig spiegelt?


Mit "mirror(v = [1,1,0]) {...}" wird nun gleichzeitig auf der X und Y-Achse gespiegelt.


Der gelbe Quader ist das Original.

Der durchsichtig grüne ist eine Kopie, die Grundlage für die rote Spiegelung.

// Die Funktion "mirror"

cube([3,2,1]);    //gelber Original-Quader

translate([1,5,0]) 
color( c = [0, 0, 1, 0.3] )
cube([3,2,1]); 
		
mirror(v = [ 1, 1, 0 ]) {
    translate([1,5,0])
    color( "red" )
    cube([3,2,1]); 
}


Mit "mirror(v = [1,0,1]) {...}" wird nun gleichzeitig auf der X und Z-Achse gespiegelt.


Der gelbe Quader ist das Original.

Der durchsichtig grüne ist eine Kopie, die Grundlage für die rote Spiegelung.

// Die Funktion "mirror"

cube([3,2,1]);    //gelber Original-Quader

translate([1,5,0]) 
color( c = [0, 0, 1, 0.3] )
cube([3,2,1]); 
		
mirror(v = [ 1, 0, 1 ]) {
    translate([1,5,0])
    color( "red" )
    cube([3,2,1]); 
}


Mit "mirror(v = [0,1,1]) {...}" wird nun gleichzeitig auf der Y und Z-Achse gespiegelt.


Der gelbe Quader ist das Original.

Der durchsichtig grüne ist eine Kopie, die Grundlage für die rote Spiegelung.

// Die Funktion "mirror"

cube([3,2,1]);    //gelber Original-Quader

translate([1,5,0]) 
color( c = [0, 0, 1, 0.3] )
cube([3,2,1]); 
		
mirror(v = [ 0, 1, 1 ]) {
    translate([1,5,0])
    color( "red" )
    cube([3,2,1]); 
}


Der krönende Abschluss: die dreifache Spiegelung

Bisher wurde nur immer auf einer oder zwei Achsen gespiegelt. Was passiert, wenn man auf drei Achsen gleichzeitig spiegelt?


Mit "mirror(v = [1,1,1]) {...}" wird nun gleichzeitig auf der X, Y und Z-Achse gespiegelt.


Der gelbe Quader ist das Original.

Der durchsichtig grüne ist eine Kopie, die Grundlage für die rote Spiegelung.

// Die Funktion "mirror"

cube([3,2,1]);    //gelber Original-Quader

translate([1,5,0]) 
color( c = [0, 0, 1, 0.3] )
cube([3,2,1]); 
		
mirror(v = [ 1, 1, 1 ]) {
    translate([1,5,0])
    color( "red" )
    cube([3,2,1]); 
}


Jetzt ist genug mit der Spiegelei oder doch ein Spiegel-Ei?







www.brixelweb.de