Die einzelnen Grundelemente von OpenScad lassen sich über einfache Befehle aufrufen. Wird die Webseite "Cheatsheet" (Spickzettel) nebenher im Browser gestartet, kann auf die gesammten Elemente und deren Funktionen Online zugegriffen werden: https://openscad.org/cheatsheet/index.html
Hier werden alle Begriffe samt ihren vertrackten Klammern beispielhaft aufgeführt. Einfach kopieren und im Texteditor einfügen. Statt den Musterangaben die eigenen Werte eintragen - und schon hat man ein Script geschrieben!
Die Anzeige im Vorschaufenster wird über die Taste F5 gestartet. Ist alles ohne Fehler abgelaufen, so wird der Script als Bild angezeigt.
Selbstverständlich dürfen meine Scripte der Webseite auch kopiert werden. Einfach ausprobieren - nur dadurch lernt man!
Ein Grundbaustein fast aller Objekte ist ein Quader oder Würfel.
Der Aufruf kann über verschiedene Arten erfolgen:
Die Parameter sind:
(size = ....)
bei nur einer Angabe eines Maßes wird ein Würfel mit der Kantenlänge erzeugt.
bei 3 Angaben im Array [x, y, z] entsteht ein Quader mit den Ausmaßen in x, y und z - Ausrichtung. Zu Beachten sind innen die zusätzlichen eckigen Klammern!
(center = ....)
false der erste positive Wert im Array wird auf den Wert (0,0,0) im Koordinatensystem gesetzt. Dies ist die eingestellte Vorgabe, daher kann es auch weg gelassen werden.
true das Element wird zentriert im Mittelpunkt (0,0,0) dargestellt.
cube(size = 10); oder auch cube(size = 10, center = false);
wird zu:
Folgende Eingaben sind möglich: (Würfel mit 25mm)
cube(size = 10, center = true);
eine zentrierte Ausgabe:
Ein Quader besitzt drei Angaben für seine Größe.
Diese werden im Koordinatensystem in der Reighenfolge x, y und z angegeben.
Ferner kann optional die zentrierte Ausgabe gewählt werden
Der Aufruf wird über verschiedene Arten erzielt:
Bei den 3 Angaben im Array [x, y, z] entsteht ein Quader mit den Ausmaßen in x = 10, y = 15 und z =20 mm.
Auch hier gilt:
(center = ....)
false der erste positive Wert im Array wird auf den Wert (0,0,0) im Koordinatensystem gesetzt. Dies ist die eingestellte Vorgabe, daher kann es auch weg gelassen werden.
true das Element wird zentriert im Mittelpunkt von (0,0,0) dargestellt.
cube([10, 15, 20]);
wird zu:
Die Kugel besitzt nur eine Angabe für die Größe.
Entweder r als Radius oder d als Durchmesser. Es ist auf die kleine Schreibweise zu achten!
Ferner kann optional die zentrierte Ausgabe gewählt werden
Der Aufruf wird über verschiedene Arten erzielt:
sphere(20);
wird zu:
Um das Aussehen der Kugel besser darzustellen gibt es noch drei Parameter:
$fa = ... Winkel in Grad der einzelnen Bruchstücke
$fs = .... Bruchstückgröße in mm
$fn = ... Auflösung
Der Aufruf kann so erzielt werden:
Achtung: $ wird hier verwendet!
Der Aufruf ergibt folgendes Bild:
Für "0,5" muss unbedingt "0.5" geschrieben werden. Dafür kann auch nur ".5" benutzt werden!
Die Auflösung mit "$fn" wird am Besten vor den Kugelaufruf gestellt.
Dieses gute Mittelmaß ist hervorragend geeignet um eine akzeptable Rechenzeit und ein gutes Aussehen für die Kugel zu bekommen
Der Aufruf ergibt schließlich dieses Bild:
Der Zylinder ist wie folgt festgelegt:
"h" ergibt die Höhe
"r" als Radius oder "d" als Durchmesser des Zylinders.
Auch hier gilt:
(center = ....)
false der erste positive Wert im Array wird auf den Wert (0,0,0) im Koordinatensystem gesetzt. Dies ist die eingestellte Vorgabe, daher kann es auch weg gelassen werden.
Der Aufruf ergibt dann dieses Bild:
(center = ....)
true das Element wird zentriert im Mittelpunkt von (0,0,0) dargestellt.
Somit geht der Zylinder zentrisch durch alle drei Achsen des Koordinatensystems.
Der Aufruf ergibt schließlich dieses Bild:
Wird der Zylinder mit anderen Werten belegt, wird dieser zu einem Kegel oder Kegelstumpf.
"h" ergibt die Höhe
"r1" als unterer Radius oder "d1" als unterer Durchmesser
"r2" als oberer Radius oder "d2" als oberer Durchmesser
Auch hier gilt:
(center = ....)
false der erste positive Wert im Array wird auf den Wert (0,0,0) im Koordinatensystem gesetzt. Dies ist die eingestellte Vorgabe, daher kann es auch weg gelassen werden.
true das Element wird zentriert im Mittelpunkt von (0,0,0) dargestellt.
Der Aufruf ergibt einen Kegel:
Werden die Werte von oben und untewn vertauscht, so steht der Kegel auf der Spitze!
Auch hier gilt:
(center = ....)
false der erste positive Wert im Array wird auf den Wert (0,0,0) im Koordinatensystem gesetzt. Dies ist die eingestellte Vorgabe, daher kann es auch weg gelassen werden.
true das Element wird zentriert im Mittelpunkt von (0,0,0) dargestellt.
"center=true" erzielt wiederum die zentrierte Ausgabe durch alle drei Achsen
Der Aufruf ergibt einen Kegel auf der Spitze:
Wird der Zylinder mit anderen Werten belegt, wird dieser zu einem Kegel oder Kegelstumpf.
"h" ergibt die Höhe
"r1" als unterer Radius oder "d1" als unterer Durchmesser
"r2" als oberer Radius oder "d2" als oberer Durchmesser
Auch hier gilt:
(center = ....)
false der erste positive Wert im Array wird auf den Wert (0,0,0) im Koordinatensystem gesetzt. Dies ist die eingestellte Vorgabe, daher kann es auch weg gelassen werden.
true das Element wird zentriert im Mittelpunkt von (0,0,0) dargestellt.
Der Aufruf ergibt einen Kegelstumpf:
Werden die Werte von oben und untewn vertauscht, so steht der Kegel auf der Spitze!
Auch hier gilt:
(center = ....)
false der erste positive Wert im Array wird auf den Wert (0,0,0) im Koordinatensystem gesetzt. Dies ist die eingestellte Vorgabe, daher kann es auch weg gelassen werden.
true das Element wird zentriert im Mittelpunkt von (0,0,0) dargestellt.
"center=true" erzielt wiederum die zentrierte Ausgabe durch alle drei Achsen: wie rechts im Bild
Der Aufruf ergibt einen Kegelstumpf auf der Spitze: