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Ein ganz normaler Kürbis ...

HALLOWEEN !

Lass den Kürbis im Topf oder auf dem Feld liegen! Bastel Dir einen! Wie? Hier gehts gleich los!


Die Grundform vom Kürbis entsteht.



// Kürbis als halloween.scad

$fn=50;

  resize([40,35,45]) sphere(r=50);


Als Erstes wird ein Ei erstellt.

Dieses entsteht aus einer deformierten Kugel




// Kürbis als halloween.scad

$fn=50;

for (a=[0:30:360])
  rotate([0,0,a])
  translate([8,0,0])
  resize([40,35,45]) sphere(r=50);


Das abstrakte Ei wird durch die Schleife for (a=[0:30:360]) alle 30 Grad erzeugt. Anschließend noch mittels translate([8,0,0]) nach außen versetzt. So ergibt sich, von oben betrachtet, bereits die gewellte Kürbisform.


Das erste Auge



// Auge 1
rotate([90,0,90]) 
translate([0,0,20])
linear_extrude(height = 10)
polygon([[-15,5],[-5,5],[-10,10]], paths=[[0,1,2]]);


Das eine wie das andere Auge wird über ein Dreieck erzeugt, das linear extrudiert wird.


Das zweite Auge



// Auge 2
rotate([90,0,90]) 
translate([0,0,20])
linear_extrude(height = 10)
polygon([[15,5],[5,5],[10,10]], paths=[[0,1,2]]);


Das andere Auge wird wie das erste erzeugt, jedoch mit anderen Punkten. Vorzeichen beachten!


Die Nase vom Kürbis



// Nase
translate([0,5,0])
rotate([0,-90,180]) 
translate([0,0,20])    
linear_extrude(height = 10)
polygon([[0,0],[0,10],[8,5]], paths=[[0,1,2]]);


Ebenso wird mit der Nase verfahren, auch nur ein Dreick.


Die Zähne



// Zähne
translate([24.8,0,-12])
rotate_extrude(angle=360, convexity = 10)
polygon([[0,0],[2,0],[4,2],[7,2],[8,0],[10,0],[13,3],
    [14,6],[12,4],[9,4],[8,6],[5,6],[3,4],[0,4]], 
    paths=[[0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13]]);
	


Die Zähne werden ebenso mittels Polygon, jedoch diesmal mit radialer Wirkung, erstellt.


Übersicht


Hier kommen mittlerweile fast alle Teile zusammen.

Vom Kürbis selbst werden die Augen, Nase und der Mund abgezogen. Dies wird mit difference() {...} ausgeführt.

Die einzelnen Partien werden in separaten Abschnitten als je ein Block gesetzt.





Im nächsten Abschnitt wird es etwas bunter!

// Kürbis als halloween.scad

$fn=50;

difference() {

// Der Kürbis
  for (a=[0:30:360])
   rotate([0,0,a])
   translate([8,0,0])
  resize([40,35,45]) sphere(r=50);

// Auge 1
rotate([90,0,90]) 
translate([0,0,20])
 linear_extrude(height = 10)
polygon([[-15,5],[-5,5],[-10,10]], paths=[[0,1,2]]);

// Auge 2
rotate([90,0,90]) 
translate([0,0,20])
linear_extrude(height = 10)
polygon([[15,5],[5,5],[10,10]], paths=[[0,1,2]]);

// Nase
translate([0,5,0])
rotate([0,-90,180]) 
translate([0,0,20])    
linear_extrude(height = 10)
polygon([[0,0],[0,10],[8,5]], paths=[[0,1,2]]);

// Zähne
translate([24.8,0,-12])
rotate_extrude(angle=360, convexity = 10)
polygon([[0,0],[2,0],[4,2],[7,2],[8,0],[10,0],[13,3],
    [14,6],[12,4],[9,4],[8,6],[5,6],[3,4],[0,4]], 
    paths=[[0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13]]);

}



Farbig und Fertig!


Jetzt ist alles komplett!

Noch etwas Farbe hinzugefügt, lässt den Kürbis schauerlicher erscheinen.

Am Anfang wurde noch farbe="white"; als Variable eingefügt. In beiden Augen und den Zähnen wird mit color(farbe) auf die Variable zugegriffen.

Bei der Nase wurde nur color("white") mit dem gleichen Ergebnis eingesetzt.

Als Abschluss wurde noch

// Innere Kugel
color("Fuchsia")
resize(newsize=[53,53,40]) sphere(r=25);

eingefügt. Dies erzeugt eine deformierte Kugel im Inneren, die ebenso von Kürbis abgezogen wird. So entsteht ein hohler Kürbis mit Innenfarbe Fuchsia, die so richtig gut dazu passt.


Ein kleiner Wermutstropfen:

Durch die Zähne wird die Kürbis-Bewegung am Monitor mit der Maus etwas ruckartiger.....


Happy Halloween!

// Kürbis als halloween.scad

$fn=50;

farbe="white";

difference() {

// Der Kürbis
  for (a=[0:30:360])
   rotate([0,0,a])
   translate([8,0,0])
  resize([40,35,45]) sphere(r=50);

// Auge 1
color(farbe)
rotate([90,0,90]) 
translate([0,0,20])
 linear_extrude(height = 10)
polygon([[-15,5],[-5,5],[-10,10]], paths=[[0,1,2]]);

// Auge 2
color(farbe)
rotate([90,0,90]) 
translate([0,0,20])
linear_extrude(height = 10)
polygon([[15,5],[5,5],[10,10]], paths=[[0,1,2]]);

// Nase
color("white")
translate([0,5,0])
rotate([0,-90,180]) 
translate([0,0,20])    
linear_extrude(height = 10)
polygon([[0,0],[0,10],[8,5]], paths=[[0,1,2]]);

// Zähne
color(farbe)
translate([24.8,0,-12])
rotate_extrude(angle=360, convexity = 10)
polygon([[0,0],[2,0],[4,2],[7,2],[8,0],[10,0],[13,3],
    [14,6],[12,4],[9,4],[8,6],[5,6],[3,4],[0,4]], 
    paths=[[0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13]]);

// Innere Kugel
color("Fuchsia")
  resize(newsize=[53,53,40]) sphere(r=25);

}