^
brixelweb.de OpenSCAD-Menu
[ https://openscad.org/ ]


Meine Espresso-Bar

Zu Weihnachten bekam ich einen Espresso-Maker! Da ich gern diesen Cafe trinke, und mir das mit der Alukanne nicht gefällt, fand ich diese Idee einfach nur großartig!

Natürlich musste noch ein passender kleiner Schrank her. Im zweiten Geschäft wurden wir fündig und hatten uns sofort in den netten Schubladenschrank verliebt!

So kam dann eins zum anderen .....


Der ganze Script dazu:

// Leo's ESPRESSO Bar

$fn=100;

translate([0,15,0])
linear_extrude(2)
text("Leo┬┤s", font = "Clarendon BT:style=Bold");

linear_extrude(2)
text("ESPRESSO", font = "Clarendon BT:style=Bold");

translate([0,-15,0])
linear_extrude(2)
text("Bar", font = "Clarendon BT:style=Bold");

Als Schrift wählte ich "Clarendon". Mit "linear_extrude(2)" kam etwas Volumen ins Spiel der Buchstaben.

Das Wort ESPRESSO in Großbuchstaben hat eine Höhe von 75 mm mit Cura erhalten. Hier habe ich jede Letter einzeln ausgedruckt.

Die kleinere Schrift (44 mm) druckte ich jeweils als Wort.


Erstellung mit CURA

Nach dem Rendern und Abspeichern als STL-Datei in OpenSCAD kann diese in z.B. CURA geöffnet werden.
Nicht erschrecken! Das Teil ist ganz klein!


Größenänderung:

Über "Y" wird die Größe mit 75 mm angegeben.
"Einheitliche Skalierung" muss angeklickt sein!

Dauer 1:35; 29 Gramm Gewicht; 9,82 m Filament


Größenänderung:

"Einheitliche Skalierung" muss deaktiviert sein!
Und bei "Z" gebe ich 3 mm ein.

Dauer 0:39; 10 Gramm Gewicht; 3,24 m Filament
Nicht vergessen: "Einheitliche Skalierung" für den nächsten Buchstaben wieder zu aktivieren!


Nicht erschrecken! Auch dieses Teil ist wieder ganz klein!


Die "Einheitliche Skalierung" muss aktiviert sein!
Und bei "Y" gebe ich 44 mm ein.

Dauer 0:55; 14 Gramm Gewicht; 4,60 m Filament


"Einheitliche Skalierung" muss deaktiviert sein!
Bei "Z" gebe ich wieder 3 mm ein.

Dauer 0:39; 10 Gramm Gewicht; 3,24 m Filament
Nicht vergessen: "Einheitliche Skalierung" für den nächsten Buchstaben wieder zu aktivieren!


Zur Probe habe ich alles auf einem Holzbrett ausgelegt.
Später kommen die Buchstaben auf eine weiße Platte!
..... und die Buchstaben werden noch Cafe-braun so wie die Cafe-Bohnen, lackiert!






www.brixelweb.de