FS - 1030 D




  |     |  

Ausdruck versetzt - und jetzt?


Versetzter Ausdruck Der Ausdruck war in letzter Zeit immer mehr versetzt. Es fehlten immer die ersten Zeilen auf dem Papier und der restliche Ausdruck fand ganz oben statt!   Heute zog er die Papier-Seite ein und bleb mittendrin stehen: Papierstau. Nach dreimal hintereinander das gleiche Problem fand ich auf YT wieder eine Lösung
youtube.com...

Hier fand ich im Video die Erlärung, wie das Problem angegangen werden kann. Mit etwas Mut trug ich den FS-1030D in meine Werkstatt. Dort lief über den Laptop nebenher das Video. Schrittweise machte ich (fast) alles mit.


Achtung: ich war mutig und habe die Federn ausgehängt, um besser reinigen zu können. Ich möchte dies niemand empfehlen! Denn springt die Feder einmal weg - ist sie meist auch für immer weg!


Seitentür Speichererweiterung öffnen Auf der Rückseite des Druckers unten links eine Schraube entfernen
Seitentür öffnen und aushängen. Zur Seite legen.
Seitentür Speichererweiterung öffnen


Obere Abdeckung entfernen Vorn die Obere Abdeckung aufklappen und die zwei Schrauben links und rechts (rote Markierung) in den Ecken entfernen.
Die Abdeckung nach hinten klappen und abheben und entfernen. Zur Seite legen.


Ausklipsen der rechten Seitenwand Papierschublade entfernen. Drucker im Uhrzeigersinn um 90° drehen.
Nun vorsichtig die rechte Seitenwand oben ausklipsen. Geht am Einfachsten mit kleinen flachen Schraubendreher.
Vorn links unten ausklipsen und die Wand nach rechts ausdrehen. Zur Seite legen.


Weiße Schutzhaube abschrauben Die weiße Abdeckkappe über eine einzelne Schraube lösen: Schraube ausdrehen, auf der Platine die 3 Kabelstecker lösen (evtl. mit Filzstift einen der zwei dreipoligen Stecker markieren).
Selbst habe ich die blauen Kabel erst entzwirbelt - sie waren um die gelben Kabel gewickelt - und dann durchgezogen ohne die anderen Stecker zu entfernen.
Aushängen der gelben Kabel aus der Hakenhalterung (blaue Markierung)


Kabelstecker abziehen Abziehen der unteren zwei Stecker: weiß und rot. (Rote Markierung)
Aushängen der Kabel aus der Hakenhalterung (blaue Markierung)

Schraube der weißen Abdeckhaube entfernen (Rote Markierung).
Haube klemmt oben leicht - von unten nach oben abheben.


Versetzter Ausdruck Platine lösen über drei Schrauben.
Hier kam bei mir die abgewinkelte Pinzette bereits zum ersten Einsatz: vor der letzten Umdrehung die Schraube mit Pinzette festhalten. Eine abgestürtzte Schraube im Drucker zu suchen macht keinen Spaß.


Versetzter Ausdruck Zum Schluß die Platine leicht abheben und nach oben anheben. Mit einer kleinen isolierten Klemmzwinge hielt ich die Platine in der abgebildeten Stellung, indem ich die Klemme auf das Gehäuse auflegte.


Versetzter Ausdruck Um diese drei blauen Hubmagnete geht es hier!

Mir war nicht ganz klar, wozu das Abkleben am Ende des Videos gut sein sollte, bis ich in den Kommentaren meine Frage eines anderen Users und die passende Antwort fand:
die magnetkupplungen kleben an der Oberfläche anderer metallteile fest, deswegen kratzt er erst den dreck ab und klebt zusätzlich folie darüber


Versetzter Ausdruck Mit meiner Pinzette entfernte ich vorsichtig die Zugfeder und die Metallplatte.
Ich erschrak als ich den Dreck auf den Anschlagflächen sah!


Versetzter Ausdruck So sah die Platte dafür aus! Ich nahm kein Messer - sondern eine flache Schlüsselfeile und etwas Schleifpapier (1500).
Anschließend wieder die Montage:
Mit einer Pinzette die Feder halten und mit der zweiten Pinzette die Öse in den Haken einsetzen.


Erster fertiger Hubmagnet! Die erste Platte vom Hubmagnet erhielt noch durchsichtiges Klebeband = fertig!
Erfolgreich die Feder noch eingehängt

Beim zweiten Hubmagneten ist bereits die gereinigte Stelle sichtbar


Platte, Dreck und Feile Anfangs hatte ich eine Lage Schleifpapier (1500er) um die Feile gelegt um es sauber zu bekommen.


Platte, Dreck und Feile Letzlich nahm ich die Schlüsselfeile und fuhr drüber:
das dreckige Ergebnis sieht man ja!

Beim Feilen sah ich, dass der Dreck nach hinten geschoben wird, also in den Drucker rein! Gleich mit der Pinzette alle Krümel entfernt!


Die ersten zwei sauberen Hubmagnete So sehen die ersten zwei Hubmagnete aus: gereinigt, beklebt, Federn eingehängt und fertig!


Dritter Hubmagnet Ebenso der dritte und letzte Hubmagnet erfuhr die gleiche Prozedur der Reinigung.

Hier war das Einhängen der Feder etwas penibler: sie wollte nicht so richtig! Mit zwei Pinzetten gelang es doch noch: eine zum Halten und die andere zum Einhängen.


Einbau weißer Haube Nun konnte ich getrost wieder an den Zusammenbau gehen:
ich entschied mich zuerst für die Montage der weißen Abdeckhaube.
Als nächstes schraubte ich die Platine wieder an ihren Bestimmungsort.


Versetzter Ausdruck Den Stecker der gelben Kabel wieder in die Platine oben eingesteckt.
Die gelben Kabel in dien Haken eingehängt. (Ups, eins hängt noch raus)
Den weißen Stecker mit den blauen Kabeln unten auf die Platine einstecken
Den roten zweipoligen Stecker mit den blauen Kabeln direkt darüber auf die Platine einstecken
Die blauen Kabel in den Haken fädeln (Pinzette benutzen)


Nun vorsichtig die rechte Seitenwand eingeklipsen und die seitliche Klappe einsetzen und hinten verschrauben.

Die obere Papierführung hinten ansetzen und nach vorn runterklappen - zwei Schrauben eindrehen

Papierfach einsetzen und Stromkabel einstecken und einschalten.
Nach der Warmlaufphase die Statusseite ausdrucken: alles wieder OK!


Benötigtes Werkzeug in der Übersicht Hier mein benötigtes Werkzeug: zwei Kreuzschlitz-Schraubendreher, ein Flach-Schraubendreher, zwei Pinzetten (1x Abgewinkelte), flache Schlüsselfeile, Sandpapier, isolierte Klemme, Cutter zum Sandpapier schneiden.
Und sehr viel Geduld und ruhige Hände beim Ein- und Ausbau der Federn! OK, diese müssen nicht unbedingt ausgebaut werden. Es reicht, wenn eine flache Schlüsselfeile, statt wie im Video ein Cutter, zum Einsatz kommt.


Gedruckte SEiten: 37425 37.424 Seiten in fast genau 14 Jahren!
24.12.2006 bis 01.12.2020





Nach oben!