^
brixelweb.de Shotcut
[ https://shotcut.org ]

Anwendung von Schlüsselbilder


Filter-Beispiel 2 mit Schlüsselbilder

Nun sind wir wieder bei meinem "Vogelflug" gelandet: als Hintergrund habe ich ein Bild einer Straße gewählt, über die ein weißer Vogel fliegen soll. Je weiter er fliegt, desto kleiner soll er werden um die Entfernung zu simulieren.

Die untere Spur beinhaltet das Bild mit der Straße, die obere Spur die Animation des weißen Vogels im Flug. Mit den gleichen Namen habe ich auch die Spuren umbenannt: einfach draufklicken und ändern!

Es sollte unbedingt mit der Taste Pos1 der Zeitzeiger auf den Anfang gesetzt werden! Der Filter wirkt sich immer auf den markierten Teil aus - im Beispiel demnach auf den gesammten Clip des Vogels.

Leider erscheint der Vogel fast so groß wie das komplette Bild......

Also muss als Erstes der Vogel kleiner dargestellt werden!

In der Zeitachse wird auf die Spur mit dem Vogel geklickt = markiert. Die Farbe vorn in der Bezeichnung wandelt sich von Schwarz nach ocker.

Anschließend noch auf Filter klicken.

Im Filtermenu auf das + klicken um einen Filter hinzuzufügen.

Aus meinen Favoriten wähle ich Größe, Position und Drehung aus.

Im Filter-Fenster ist auf einmal einiges los!
Interssant sind die Einstellungen für Position und Größe .


Der Rahmen um den Vogel wird hiermit angezeigt:

Unter Position ist die linke obere Ecke der Ansicht des Abspielfensters gemeint. Die linke Zahl bei Position, hier 0, bedeutet Null Abstand zur linken Rahmenseite. Die rechte Zahl von Position, hier 60, bedeutet ein Abstand von 60 Pixel vom oberen Rand zum Vogelrahmen.

Mit Größe wird die des Rahmen vom Vogel bezeichnet: Breite von 1920 x Höhe mit 960 Pixel.

Da nun klar ist, wie die Größe und Abstände zustande kommen, nehmen wir erst den Rahmen des Vogels unter Lupe

An den Ecken gibt es kleine Quadrate als Anfasser für die Maus. Damit kann der Vogel verkleinert werden.

In der Mitte ist ein Punkt mit einem Strich nach oben und noch einem Punkt. Mit dem oberen Punkt kann der Vogel gedreht werden, was wir jedoch noch nicht benötigen. Mit dem mittleren Punkt unterhalb des Striches wird der gesamte Vogel nur verschoben - ohne Größenänderung!



Für die Darstellung habe ich beim Bild die untere Hälfte abgeschnitten, da hier sowieso nichts passiert.

Größe Den Vogel habe ich mit den Anfassern zusammen geschoben und zum Schluß mit den kleinen Dreiecken - rechts von den jeweiligen Zahlen - auf 550 x 275 eingestellt.

Position Abschließend noch die Position korrigiert - wieder auf 0 und 60.



Einsatz der Schlüsselbilder

Schlüsselbilder - was ist das? Dies sind kleine Markierungen, die im Film einen Ablauf steuern können. Unser Vogel fliegt dadurch von links (Markierung 1) nach rechts (Markierung 2) - und schwebt nicht nur an einer Stelle.


Jetzt ist es an der Zeit auf Schlüsselbilder zu klicken! Dies ist entweder ganz unten links neben "Zeitachse" oder oben in der Haupleiste mit den Symbolen: Dadurch eröffnet sich statt der Zeitachse das Fenster der Schlüsselbilder.

So sieht es meist aus: klein und zusammen gedrückt!
Nur auf das Quadrat mit den Eckpunkten geklickt:
"Schlüsselbilder passend skalieren (0 = Null)" lässt den Ausschnitt passend im Fenster erscheinen!

In der Schlüsselbilder-Leiste wird immer nur der markierte Teil eines Filmes angezeigt. Gesamtansicht der Schlüsselbilder-Leiste. Noch den Zeitzeiger mit Pos1 an den Anfang setzen!

Um die Schlüsselbilder zu starten klicken wir im Filterfenster auf die kleine "Stoppuhr".

Die kleine "Stoppuhr" färbt sich nun blau und in der unteren Leiste erscheint eine weiter Leiste in ocker. Hier werden die Markierungen der Schlüsselbilder festgehalten.
Als Erstes sehen wir unter dem Zeitzeiger eine kleine weiße Raute - im roten Oval - die erste Markierung für den Start.

Wird nun die Wiedergabe mit der Leertaste gestartet, flattert der Vogel zwar, bleibt jedoch noch an der gleichen Stelle verharren.

Für die Ende-Markierung sollte der Zeitzeiger als Erstes an das Ende des Filmes gebracht werden. Also einmal ablaufen lassen.

Steht der Zeitzeiger am Ende des Filmes, also an der gewünschten Position, so kann auch der Vogel mit der Maus nach rechts verschoben werden.

Selbstverständlich kann das Verschieben und Verkleinern/größern mit der Maus oder Zahleneingaben oder Klicken der Dreiecke neben den Zahlen geschehen.

Meine Zahlen sehen nachher so aus:

Am Ende des Filmes erscheint durch das Verschieben des Vogels eine rote Raute unter dem Zeitzeiger.

Selbstverständlich kann das Verschieben und Verkleinern/größern mit der Maus oder Zahleneingaben oder Klicken der Dreiecke neben den Zahlen geschehen.


Erster Flug des Vogels

Mit Pos1 (Zeitzeiger an den Anfang) und dann der Leertaste (Start) flattert der Vogel von rechts nach links. Geschafft!

Der mitziehende Rahmen um den Vogel ist im Film später nicht mehr sichtbar. Er dient bei der Einstellung nur zur Orientierung.

Selbstverständlich kann das Verschieben und Verkleinern/größern mit der Maus oder Zahleneingaben oder Klicken der Dreiecke neben den Zahlen geschehen.

Der Vogel fliegt - OK. Aber noch nicht ganz optimal, denn er startet direkt im Bild - fliegt nicht herein! Und am Ende ebneso - er fliegt nicht aus dem Bild.

Das wird nun korrigiert!


Korrektur am Flug des Vogels

Links und rechts des Abspielfensters gibt es je eine kleine punktierte Linie mit der ein Fenster vergrößert oder verkleinert werden kann.

Nun schieben wir die punktierte Linie zwischen Filter- und Abspiel-Fenster etwas nach links um das Abspielfenster zu vergrößern.

Beginnen wir wieder am Anfang: Pos1 - Der Zeitzeiger steht auf Anfang und der größere Vogel in der linken oberen Ecke.

Schieben wir mit der Maus im mittleren Punkt des Rahmens (ein Kreuz entsteht als Cursor) den Vogel jetzt soweit aus dem Bild, bis er nicht mehr sichtbar ist.

Dies wird dann der neue Startpunkt der Animation: der Vogel fliegt zuerst in das Bild.

Ein kleiner Testlauf: Pos1 und Leertaste bringt es zum Vorschein. Der Vogel fliegt in das Bild und durch bis zum Ende. Leider bleibt er da im Bild stehen.....

Film laufen lassen, damit der Zeitzeiger in der hintersten Position sich befindet.

Auch auf der rechten Seite wird die punktierte Linie nach rechts verschoben und das Abspiel-Fenster vergrößert.

Dann den Vogel mit Rahmen außerhalb des Bildes schieben.

Und wieder ein Testlauf: Pos1 und Leertaste. Der Vogel fliegt mittlerweile in das Bild und wird immer kleiner und flattert zum Schluss aus dem Bild!

Somit wurde ein Filter mit Schlüsselbildern versehen: Größe und Position. Und alles hat einwandfrei funktioniert.

Ein Versuch wert?

Hier gehts zum Download der Muster:



Zurück zur
Übersicht


www.brixelweb.de