Und es geht doch! ^
brixelweb.de Shotcut
[ https://shotcut.org ]




Und es
geht doch!

Ein kurzes animiertes GIF-Bild verlängern geht mit Hilfe des Programmes GIF-X doch!

Hier wird einfach das animierte Gif-Bild eingeladen. Es werden die einzelnen Bilder in einer Liste dargestellt. Diese einfach mehrfach kopieren und einfügen bringt uns in Richtung zum Ergebnis! Noch schnell als GIF exportiert und gleich kann es in Shotcut geladen werden!

Download unter www.psynetic.net/... sowie unter www.heise.de/...
GIF-X ist auch als Portable Version erhältlich.




Verlängern eines animierten GIF-Bildes

Gern wollte ich einen weißen Vogel über die Straße fliegen lassen. Jedoch nach einem einzelnen Flügelschlag (und nach 12 Bildern) war Schluss! Verlängern von Audio,Filmen und auch animierte Gifs ist leider nicht möglich. Kürzen würde funktionieren - aber ich wollte eben das Gegenteil erreichen!


Die Liste nach dem Einladen des GIFs

Es besteht aus nur 5 einzelnen Bildern (wird automatisch nummeriert: [001] bis [005])


Alle Bilder markieren und anschließend auf Kopieren gehen


Jetzt nur noch auf Einfügen klicken


Damit keine Fehler passieren, klicke ich immer unterhalb der blauen Markierung, dass sie verschwindet.

Erst dann klicke ich auf Einfügen .

So bleibt die Reihenfolge der Bilder [001] bis [005] immer in den richtigen Positionen.


Sollte einmal etwas nicht ganz korrekt laufen, können die einzelnen Bilder markiert und mittels den Pfeilen im roten Kasten nach oben und unten verschoben werden.


Nach gelungener Korrektur der Reihenfolge der Bilder kann die Animation über das schwarze Dreieck gestartet werden. Angehalten wird es dann mit dem grünen Quadrat, das erst beim Ablaufen zwischen dem Dreieck und dem Fragezeichen erscheint.

In den rot markierten Kästen stehen die sortierten Bilderzahlen für die Reihenfolge

Zur besseren Übersicht habe ich die einzelnen Abschnitte farblich unterlegt. Es sind also mittlerweile aus 5 Bildern nun 25 geworden. Die Animation läft demnach 5 mal solang wie am Anfang!


Speichern als GIF


Über
Datei
und
Bilder exportieren ...

...erscheint das folgende Fenster:



Natürlich wollen wir alle Bilder exportieren!
Also auf Ja geklickt.


Unter Zieldatei den neuen Namen der Datei angeben und noch auf Starten klicken. Das war es dann auch schon!


Fehler der Hintergrund-Farbe .....

Es geschehen manchmal Fehler, wo ich nicht weiß wo sie herkommen!
Beim Experimentieren mit GIF-X wurde aus einem transparenten Hintergrund des Vogels auf einmal ein hellblauer! Überall stand "transparent" oder es war ein Häkchen davor - woher kam der Fehler? Nach Neustart des GIF-X-Programmes lief alles wieder Bestens.


Aufruf in Shotcut


Unter Eigenschaften in Shotcut kan die Läge festgestellt werden: aus nur 12 Bildern wurde jetzt 2 Sekunden und 12 Bilder! Mit dieser Zeitspanne kann nun der Vogel über die Straße fliegen

Klicke in das Bild:



Zurück zur
Übersicht


www.brixelweb.de