^
brixelweb.de Shotcut
[ https://shotcut.org ]

<

✂ Ausschneiden in der Zeitachse ✂

Nach dem Start von Shotcut können Filme in die Wiedergabeliste geladen werden. Von dort aus über Anklicken und Ziehen gelangen die Filme in die Zeitachse.


Übersicht

Das Schneiden von Filmen in der Zeitachse ist immer im Abspielfenster kontrollierbar.
Auf der Zeitachse ist auch ein Zeitcursor vorhanden, der immer paralell zu dem im Abspielfenster läuft.

Im Gegensatz zum Schnitt im Abspielfenster wird alles in der Zeitachse selbst gesteuert: Maus und Pfeiltasten, Shotcut-Symbol und das - -Symbol, sowie die Tasten S und X . Eventuell sogar noch die Tasten Strg und Z für Rückgängig.


✂ Ausschneiden ✂

Durch Ziehen des Zeitcursors der Zeitachse mit der Maus kann ebenso einfachst die zu schneidende Position grob angefahren werden.

Mittels den Cursor-Tasten und kann die Schnittstelle ganz genau Bild für Bild eingestellt werden.

ein Bild zurück
ein Bild weiter

Nun wird der Schnitt gesetzt:
entweder mit der Taste S oder mit dem rot markierten Shotcut-Symbol.

Durch den Schnitt ist ein neues Filmteil entstanden, somit ist auch hier ein neues Startbild sichtbar. Der gelbe Pfeil zeigt auf die Schnittstelle.

Der Zeitcursor wird mit der Maus weiter gezogen bis zur nächsten Schnittstelle.

... und mit den Cursor-Tasten und wiederum Bild für Bild genau eingestellt werden.

Der nächste Schnitt wird wieder entweder mit der Taste S oder mit dem rot markierten Shotcut-Symbol gesetzt.

Das dritte Vorschaubild ist entstanden. Beide Schnittstellen (siehe gelbe Pfeile) gehen ganz durch, samt der Audiospur.

Über die linke Maustaste wird der auszuscheidende Filmteil markiert.
Es entsteht ein dünner roter Rahmen um diesen Teil.

Mit dem in rot markierten - -Symbol oder der Taste X wird der rot markierte Filmteil entfernt.
Gleichzeitig werden alle nachfolgenden Filmteile bündig zum vorderen aufgeschoben.

Nach diesem Mausklick auf das Minus-Symbol sieht es dann folgendermaßen aus:

Sollte aus Versehen das falsche Filmteil gelöscht worden sein, einfach ganz oben in der Symbolleiste auf "Rückgängig" klicken oder die Tasten Strg und Z für den gleichen Zweck verwenden.


↺ Rückgängig / Wiederherstellen ↻

Sollte einmal zuviel geschnitten oder das falsche Element gelöscht worden sein, so kann über die beiden Schaltflächen ganz oben im Programm Abhilfe geschaffen werden.





www.brixelweb.de