Das Zusammenfügen von Elementen ist das Einfachste: man lässt sie einfach überlappen!
Ein Quadrat in den Plusbereich des Koordinatensystems gesetzt, und ein weiteres Quadrat in den negativen Bereich.
Als drittes Element wurde ein Kreis verwendet.
+
+
=
!
Das Vereinigen von Elementen zu einem einzigen läuft über union() {.....}. Dies eignet sich hervorragend, wenn andere Befehle nur ein weiteres Element zulassen.
Da dies recht oft passiert - wie gleich festgestellt werden kann - kommt dies gleich als Beispiel:
Jetzt werden alle drei Elemente nur noch als eines angesprochen.
union() {.....} erstellt eine Vereinigung aller untergeordneten Elemente. Diese Funktion kann entweder mit 2D- oder 3D-Objekten verwendet werden, aber nicht untereinander mischen.
Nach dem Befehl difference() {.....} wird von dem erst genannten Element alle anderen abgezogen.
Vom Kreis werden die zwei Quadrate abgezogen.
Werden die abzuziehenden Elemente mittels union() {.....} zusammen gefasst, ergibt sich kein Unterschied zu ohne "union".
Nun werden die zwei Quadrate erstellt und davon der Kreis abgezogen.
Vom ersten Quadrat (der Ursprung!) wird das zweite Quadrat abgezogen. Da keine Überlappung stattfand, verschwindet dies ganz!
Der Kreis hingegen schneidet das Stück ab.
Jetzt wird zusätzlich noch union() {.....} benötigt!
union() {.....} fasst die zwei Quadrate zu einem Element zusammen. Von diesem wird dann der Kreis ausgeschnitten.
Und nun stimmt das Ergebnis.
Nach dem Befehl intersection() {.....} wird von dem erst genannten Element die Schnittmenge des folgenden erzeugt.
Gibt es mehr als zwei Elemente funktioniert es nicht mehr!
Daher muss wieder union() {.....} mehrere Elemente zusammen fassen. Die Reihenfolge spielt hier keine Rolle - bei beiden Scripten erscheint das gleiche Ergebnis.