Eine Spielfigur besteht meist aus einem Kegelstumpf und einer Kugel oben drauf. Damit der Druck schneller läuft und weniger Material benötigt wird, gestalten wir den Kegelstumpf innen hohl.
Einen Kegelstumpf eingeben ist einfach:
cylinder(h = Höhe, d1 = unterer Durchmesser, d2 = oberer Durchmesser, center = true).
Dadurch entsteht bereits ein Kegelstumpf.
Nun wird ein zweiter, kleinerer Kegelstumpf erzeugt, der vom größeren abgezogen wird: "difference"
Der Kegelstumpf muss nun etwas höher sein als der ander, damit der Ausschnitt sauber wird. Außerdem werden die Durchmesser etwas kleiner gewählt, damit eine Wandstärke entstehen kann.
Und oben drauf kommt noch die Kugel!
Die Kugel muss nach oben versetzt werden (mit translate) um die Hälfte des Kegelstumpfes. So liegt die Kugel gut auf.
Hier wird es noch einfacher: es werden nur noch als Variable die Vorgaben eingetragen und der Scrípt gestartet!
Hier sieht man sehr schön den inneren Hohlraum des Kegelstumpfes.
Kopiere den Script und probiere es doch aus!