Protective Visor von 3DVerkstan

Nach durchforsten einiger Webseiten stieß ich auf eine schwedische Seite: https://3dverkstan.se. Hier werden diverse FaceShield angeboten...

Nach weiterem Durchscrollen kam ich auf die "Maker"-Seite: https://3dverkstan.se/protective-visor/protective-visor-versions/.
Für viele unterschiedliche Länder werden die Shields gezeigt.

Die Download-Seite ist unter https://www.youmagine.com/designs/protective-visor-by-3dverkstan/ zu finden.


Auswahl

Face Shield

Für uns in Deutschland ist die Version "EUROPE_888.zip" interessant. Im Unterverzeichnis "3D Printing Files (STL)" befindet sich die Datei "Visor_frame_EUROPE_80mm_4hole_v2.STL"

Einfach in die Slicer-Software und ab auf den 3D-Drucker!


Shield-Herstellung

Klarsichtfolie

Als "Spritz-Schutz-Schild" wird eine Klarsichtfolie, für z.B. Bewerbungsmappen, in der Größe DIN A4 verwendet, die im Schreibwarenladen zu erhalten ist. Achtet bitte darauf, eine stärkere als 80 mycron zu kaufen. Ab 125 mycron Stärke sind sie brauchbar.

Als Vorlage dient uns eine Prospekthülle mit 4er-Lochung. Diese 4 Löcher haben einen Abstand von je 80mm zueinander. Zum Zeigen verwende ich ein blaues Blatt Papier, damit die Löcher besser zu sehen sind. Unsere Folie (Papier) hat eine Größe von DIN A4. Dies entsprechen genau 210 x 297 mm und wir benötigen diese Vierer-Lochung.


Maße der 4 Löcher

Unsere 4 Löcher haben einen Abstand von je 80mm, also sind dies 240mm. Unser Blatt/Folie hat (DIN A4) eine Breite von 297 mm. Es bleiben demnach 57mm übrig, die wir jeweils links und rechts zur Hälfte aufteilen.


Maße der 4 Löcher Der Papier-Anschlag des Lochers läßt sich meist über eine Rastung verstellen. Nehmt ein altes Blatt Papier zum Probieren und ändert die Rastung. Das äußere Loch sollte dann von der Außenkante des Papieres zur Lochmitte etwa 28,5mm betragen.
Somit sind die ersten zwei Löcher fertig!
Dreht das Blatt und locht ebenso von der anderen Seite.

Das war es schon!


Schaumstoff

Der Druck ist fertig? Als Schutz vor Druckstellen auf der Stirn und abrutschen habe ich noch einen kleinen Streifen selbstklebenden Schaumstoff verwendet.

Als Fensterdichtung ist dieser im Baumarkt erhältlich.


Fertigstellung

Wie gesagt, ich habe ein blaues Blatt Papier verwendet - aber mit der Folie sieht man besser durch .....
Einfach die zwei mittleren Löcher auf die zwei oberen Knöpfe eindrücken. Nacheinander die äußeren einsetzen. Geht etwas schwerer, soll auch halten.

Einfach über den Kopf ziehen - und siehe da: es hält tatsächlich!

Wer möchte, kann über die zwei hinteren Schlaufen noch einen Gummiring ziehen.




Gefunden auf:
https://www.baden-wuerttemberg.de/en/service/aktuelle-infos-zu-corona/faq-corona-verordnung/

Sind Gesichtsschilder erlaubt?

Nein, nicht als einzige Schutzmaßnahme, da ein Gesichtsschild keinen ausreichenden Schutz des Personals gegen eine Ansteckung mit Corona-Viren durch das Ein- und Ausatmen von Aerosolen bietet, die beim Sprechen entstehen.


Nachdenkliches .....


kam (leider) unbekannterweise per Email.


Bleibt gesund!


Nach oben!