LCD-deutsche Umlaute


Bastelseite Display + Antriebe Sensoren C++


Das Display

2 x 16 Zeichen mit deutschen Umlauten

Das Display

Griechische, mathematische (∑) und elektronische Zeichen, wie z.B. µ und Ω

Die deutschen Umlaute auf dem LCD

Es gibt für fast jedes Display einen Treiber. Meist sind diese ähnlich. So muss man wohl manchmal nach den deutschen Umlauten suchen gehen. Beim LCD-Display fand ich zwei Varianten für den deutschen Zeichensatz. Leider sind nur die kleine Umlaute darstellbar, die Großbuchstaben fand ich nicht.

Die Auswahl

In der ersten Variante wird der Befehl "write" verwendet. So kann das Sonderzeichen direkt auf eine bestimmte Zeile und Zeichennummer gesetzt werden.

in meinem Sketch steht z.B.:

...
lcd.print("der 4 Zeilen! ");
lcd.write(0xE1); // ä
lcd.write(0xEF); // ö
lcd.write(0xF5); // ü
lcd.write(0xE2); // ß
...

Auf einer Webseite fand ich eine kurze Liste mit folgenden Zeichen:

¥   5C   YEN
→   7E   Pfeil rechts
←   7F   Pfeil links
•   A5   Mittelpunkt
°   DF   Grad Celsious
α   E0   kleines alpha
ä   E1
Ä   E1
β   E2   griech. Beta
ε   E3   griech. Epsilon
µ   E4   Mikro-Zeichen
ρ   E6   griech. Rho
√   E8   Wurzelzeichen
¢   EC   Cent
£   ED   Pfund
ñ   EE   n mit Tilde
ö   EF   
Ö   EF   
ñ   F2   n mit Tilde
∞   F3   Unendlichkeitszeichen
ü   F5   
∑   F6   griech. Sigma
π   F7   griech Pi

Es zwar große Buchstaben angegeben (z.B. Ä Ö) aber leider erscheinen bei mir immer nur kleine Umlaute.
Außerdem muß jeweils ein "write" gefolgt von (0x _ _ ); geschrieben werden. Statt den beiden Unterstrichen _ _ darf dann die Sequenz der zwei Zeichen eingesetzt werden.

Die Originalseite dazu gibt es unter: https://werner.rothschopf.net/202003_arduino_liquid_crystal_umlaute.htm

Desweiteren fand ich noch eine Seite mit deutschen Umlauten für das LCD-Display.
In der Handhabung finde ich es einfacher!

lcd.print("R\365cklauf");
wird dargestellt als" Rücklauf" !
Statt dem Sonderzeichen wird mit \ und 2 bis 3 Zahlen einfach die Nummer angegeben - das war es schon!

\40   !   Ausrufezeiuchen
\41   "   Anführungsstriche
\42   #   Raute
\43   $   Dollar
\44   %   Prozent
\45   &   Und-Zeichen
\50   (   Klammer links
\51   )   Klammer rechts
\52   *   Multiplikation
\53   +   Plus-Zeichen
\54   ,   Komma
\55   -   Minus-Zeichen
\56   .   Punkt
\57   /   Schrägstrich
\72   :   Doppelpunkt
\73   ;   Semikolon
\74   <   kleiner als
\75   =   Gleichheitszeichen
\76   >   größer als
\77   ?   Fragezeichen
\100   @   Klammeraffe
\134   [   eckige Klammer links
\136   ]   eckige Klammer rechts
\137   ´   accent circonflexe
\138   _   Unterstrich
\140   `   accent grave
\173   {   geschweifte Klammer links
\174   |   senkrechter Strich
\175   }   geschweifte Klammer rechts
\176   →   Pfeil nach rechts
\177   ←   Pfeil nach links
\260   -   Minuszeichen
\333   Kastenrahmen
\337   hochgestellter Kastenrahmen(wie Potenz)
\340   ∝   gr. alpha
\341   ä
\342   ß
\343   ε   klein epsilon
\344   µ   Micro-Zeichen
\350   √   Wurzelzeichen
\351   ¹   hoch minus 1
\353   hoch x
\356   ñ   n mit Tilde ( spanisch )
\357   ö
\363   ∞   Zeichen unendlich
\364   Ω   Ohm
\365   ü
\366   Σ   gr.Summe
\367   π   pi ( klein )
\371   u mit strich rechts unten
\375   ÷   geteilt durch
\377   ∎   alle Leuchtpunkte eingeschaltet

Die Originalseite dazu gibt es unter: https://www.mikrocontroller.net/topic/293125







Bastelseite Übersicht LCD 2x16 - Teil 1 LCD 4x20 - Teil 2


brixelweb.de