Sensoren am Arduino


Bastelseite Display + Antriebe Sensoren C++


Bunte Schaltungs-Sammlung


Taster und Schalter
Diese können Impulse oder auch Voreinstellungen an den Arduino übergeben, die dieser dann im Programm, z.B. als Verzweigung, verwendet.

Ein Taster


PWM : Puls-Weiten-Modulation
Der Arduino verwendet die PWM-Technik an seinen 6 digitalen Ausgängen mit der Tilde (∼). Dies sind die Pin 3, 5, 6, 9, 10 und 11. Hiermit lassen sich beinahe stufenlos Werte zwischen 0 und 255 einstellen.

Ein Rechtecksignal


Einen Potentiometer (Poti) am Analogen Eingang auszulesen ist nicht schwer, aber dafür diw Werte auszulesen schon ...
In einigen Versuchen stellte ich fest, daß die Werte wie ein Lämmerschwanz hin und her wackeln! Bis ich auf eine rettende Idee kam....

Ein Potentiometer


Nach dem Überwinden der ersten Hürde mit dem zappelnden Poti, wollte ich noch mehr damit anstellen.
Nein, nicht nur einfaches Regeln, sondern mit programmierter Mittelstellung!

Ein Potentiometer


Bisher klappte es nur mit negativen und positiven Zahlenreihen. Jetzt funktioniert es auch mit zwei positiven Zahlenreihen, z.B. zur Nutzung als PWM-Signal!

Ein Potentiometer


Ein Joystick birgt in seinem kleinen Gehäuse keine großen Geheimnisse: nur zwei Poti und ein Taster. Das Auslesen der Werte ist einfach!

Ein Joystick


Bauteile Übersicht Seiten Anfang


brixelweb.de