Neopixel-Strandtest


Bastelseite Display + Antriebe Sensoren C++


Neopixel

... und hier der STRANDTEST!

16 Neopixel

Nachdem ich ein paar Meter Neopixel erstanden hatte, zwickte ich mir einen Teil (16 Stück) ab und habe ihn angeschlossen. Die drei Anschlüsse sind sehr gut beschriftet: Plus , Minus und DIN (Data IN) . Plus und Minus laufen bei mir über ein separates Steckernetzteil, um den Arduino vor Überlastung zu schützen.

Außerdem habe ich vom Arduino PIN 8 (Ausgang) einen Widerstand mit 470 Ω zum DIN der Neopixel zwischen geschaltet.

Nun muss noch die gemeinsame Masse hergestellt werden: Das Netzteil-Minus wird mit dem Arduino-Minus verbunden. NUR das Minus! KEIN Plus! Der Arduino lief probeweise auf einer 9Volt-Block-Batterie.

Ein Band aus Neopixel


Start vom Strandtest

Im Sketch müssen am Anfang noch zwei Sachen geändert werden: PIN-Ausgang des Arduino und die Anzahl der LEDs.


// Which pin on the Arduino is connected to the NeoPixels?
// On a Trinket or Gemma we suggest changing this to 1:
#define LED_PIN 6

// How many NeoPixels are attached to the Arduino?
#define LED_COUNT 60

// Declare our NeoPixel strip object:
Adafruit_NeoPixel strip(LED_COUNT, LED_PIN, NEO_GRB + NEO_KHZ800);

#define LED_PIN 6Der Ausgangs-PIn am Arduino
bei mir die 8
#define LED_COUNT 60Anzahl der LEDs
bei mir 16


// Which pin on the Arduino is connected to the NeoPixels?
// On a Trinket or Gemma we suggest changing this to 1:
#define LED_PIN 8

// How many NeoPixels are attached to the Arduino?
#define LED_COUNT 16

// Declare our NeoPixel strip object:
Adafruit_NeoPixel strip(LED_COUNT, LED_PIN, NEO_GRB + NEO_KHZ800);



Der Rest des Sketch einfach belassen und unter neuem Namen abspeichern (wegen der Änderung!)
Also Speichern und Hochladen und viel Spaß dabei: lass die ☀ in Dein Zimmer und Dein ♥ und genieße es mit ☕!


WS2812

Die kleinen LEDs mit dem Chip heißen: WS2812 und sind als SMD ausgeführt. Dies bedeutet, sie sind bereits auf einem leitfähigem Material in Sub-Miniatur Ausführung fertig aufgebracht. Sie werden auch als individuell adressierbare Rot-Grün-Blau (RGB) LED bnezeichnet. Ebenso wie die LEDs winzig klein sind, sind dessen ICs noch kleiner und bereits in den LEDs mit integriert. NeoPixel ist eine Marke der Firma Adafruit in USA. Es gibt digitale LED-Bänder mit bis zu 144 LEDs pro Meter!


Strandtest

Nach dem Kauf von Neopixel, z.B. als Band, findet man sehr schnell im Internet viele Anschlußpläne. Meist wird noch ein zusätzliches Steckernetzteil zur Stromversorgung der Neopixel empfohlen. Ferner wird noch ein Widerstand von ca 500Ω benötigt.

Und schon gehts an die Installation der Bibliothek für die Neopixel. Fündig wird man hier bei Adafruit. Der anschaulichste Test heißt Strandtest. Einfach mal ausprobieren!

Warum der Strandtest so heißt habe ich noch nicht herausgefunden. Es werden, nach Eingabe der Neopixel-LEDs, das komplette Band mit allen Farben und Variationen durchlaufen. Eine sehr farbenfrohe Angelegenheit.

Ein Video darüber gibt es auf www.youtube.com/watch....


Übersicht Seiten Anfang


brixelweb.de