Bauteile: der Taster


Bastelseite Bauteile Formeln Grundlagen


Der Taster

... ist ein Schaltelement für kurzzeitige Betätigung.


Anschluß und Polarität

Ein einfacher Taster hat zwei Anschlüsse und keine Polarität.


Funktion(en)

Ein Taster hat z.B. die Aufgabe den Stromkreis zu Schließen oder zu Öffnen. Dies geschieht im Normalfall durch Tastendruck, solange dieser auch ausgeübt wird.

Beispiele hierfür sind die Hausklingel und der Türöffner: es klingelt oder summt solange man die Taster betätigt.

Es gibt auch mehrpolige Taster. Diese können dadurch mehrere unterschiedliche Stromkreise gleichzeitig Schließen oder Öffnen.

Schließer oder Öffner?

Ein Schließer, wie der Name bereits aussagt, schließt bei Betätigung den Stromkreis. Es liegt also immer Strom an einem Pol des Tasters.

Ein Öffner hingegen steht immer unter Strom, den er bei Betätigung unterbricht, da er den Stromkreis öffnet.

Nach Loslassen des Tasters bringt eine Feder den Schließer oder Öffner wieder zurück in die Grundstellung.


Verschiedene Ausführungen

Taster gibt es in mehrpoligen Ausführungen. z.B. rechts im Bild ein "4xUM", ein 4-poliger Taster. Dies war einmal ein Schalter, dem ich die Rastfeder entfernt habe. Dadurch wirkt er nun nur noch als Taster.

4 x UM;

Einbau-Taster für ein Gehäuse

Breadbord-Taster




Bastelseite Bauteile


brixelweb.de