OpenMoji für Kinder-Webseiten


WebSeiten für Kinder OpenMoji IrfanView


OpenMoji - Wie geht das ?

Die kleinen Bildchen in unterschiedlichen Größen in eine Webseite einzubauen stellt keine Schwierigkeit dar!


  • All diese Bilder hier und noch viel mehr gibt es umsonst bei: https://openmoji.org/library/
    Das Projekt OpenMoji.org stammt von der Hochschule für Gestaltung (HfG) in Schwäbisch Gmünd. Es ist ein Open Source Projekt von 2 Professoren und über 50 Studenten!

    Auf dieser Seite sind links im Bild alle OpenMojis sortiert in Gruppen und Untergruppen zu finden - leider nur in englischer Sprache.

  • Einfach mit einem rechten Mausklick auf ein OpenMoji geklickt und dann 'Grafik speichern unter...'.
    Als Beispiel nehme ich den Tigerkopf:

  • Anschließend erscheint das folgende Fenster:


  • Gebe hier Deinem Bild einen treffenden Namen. Ich entscheide mich für: tigerkopf. Die Endung 'svg' wird automatisch angehängt, sie muss nicht mit angegeben werden!


  • Warum 'svg'?

    SVG heißt Scalable Vector Graphics. Auf deutsch bedeutet dies, die Grafik (das Bild) kann verlustfrei vergrößert oder verkleinert werden! Das ist doch eine tolle Sache!
    Dies sieht dann so aus:

    Originalgröße

  • Innerhalb meiner Webseite wird das Bild automatisch bis zur maximalen Möglichkeit vergrößert. Daher das Riesenformat!
    Aber eine hervorragende Qualität, oder etwa nicht?
    Natürlich läßt sich das auch verkleinern:

    80%:
    70%:
    60%:
    50%:
    40%:
    30%:
    20%:

    Die Angaben in Prozent beziehen sich immer auf die Größe des betreffenden Fensters - nicht des Monitors! Bei mir ist dies im Moment die Breite dieses blauen Fensters in dem sich diese Schrift befindet.

  • Selbstverständlich lassen sich auch alle OpenMojis auf einmal downloaden!

    Man muss sich nur entscheiden: Schwarz-weiß oder in Farbe, als SVG oder als PNG-Bildchen in 2 verschiedenen Größen!
    Die ttf-Schriften waren noch in der Versuchs-Phase, also nicht 100% in Ordnung....

    Die jeweiligen Dateien werden als gepackte zip-Dateien downgeloaded. Noch schnell in eine Unterverzeichniss entpackt und viel Spaß damit!

  • Aktuell im Februar 2021 war die openmoji-svg-color.zip-Datei knapp über 4 MB groß und beinhaltete ungepackt 11 MB mit 3.678 Dateien als Bilderchen!



brixelweb.de